Hilfe nach Mass – mit Kopf, Herz und Hand

Die Gründung dieser Schule im Jahr 1946 in Chur als Ausbildungszweig der Bündner Frauenschule war eine echte Pionierleistung. Sie war die erste Hauspflegerinnenschule der Schweiz und hatte Modellcharakter. Ein neuer Frauenberuf war entstanden. Die Jubiläumsschrift gibt Einblick in das Wirken und die gesellschaftliche Bedeutung der Hauspflegerinnen von den Anfängen bis in die Neunzigerjahre und thematisiert den Wandel in der Ausbildung bis hin zur BIGA-Anerkennung 1993 als dreijährige Stufenlehre.
Hilfe nach Mass – mit Kopf, Herz und Hand

50 Jahre Hauspflegerinnenschule Chur
Hrsg. Bündner Frauenschule, Chur, 1996.

Grafische Konzeption und Realisation: Jürg Caluori.

36 Seiten (A4-Format), mit zahlreichen Fotos u. Zeitdokumenten.

Mein Job Recherche, Konzept und Text – Die Broschüre war eine freie Auftragsarbeit für die Bündner Frauenschule. Eine Kombination aus Archivinformationen und erlebter Geschichte bilden das inhaltliche Gerüst dieser Schulgeschichte. Entsprechend habe ich in Gesprächen und Interviews eine Reihe von Schulabsolventinnen, Schulleiterinnen und Lehrerinnen nach ihren persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen befragt.


zurück zur Übersicht