Über wortwärts

wortwärts, gegründet 2006, ist keine Wortfabrik – vielmehr eine Werkstatt, in der ich als Textschmiedin fachlich fundiert Inhalte in Form und Farbe giesse, an Formulierungen feile, Ideen zum Leuchten bringe. Projektbezogen arbeitet mein Textbüro mit Fachleuten der Visuellen Kommunikation und mit Webspezialisten zusammen. Im Team bieten wir unkompliziert vollen Service, bis in die Druckerei.

wortwärts steht für breites Branchenwissen und reiche Erfahrung in Konzept, Text, Redaktion, Recherche, Projektbegleitung und Eventplanung.

Erica Schmid Caprez

Erica Schmid Caprez

Aufgewachsen bin ich in Vals. Die achtköpfige Familie, das Leben im Bündner Bergdorf, die Landschaft und das elterliche Baugeschäft haben mich geprägt. Ich bin vertraut mit unterschiedlichen Arbeitswelten, den Besonderheiten der verschiedenen Sprachregionen, der ländlichen und urbanen Schweiz.


Als erfahrene Texterin, Journalistin und Sachbuchautorin bin ich es gewohnt, mich in neue Aufgaben und Themenfelder hineinzudenken. Es gefällt mir, das Besondere zu entdecken, Zusammenhänge zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Auch bei komplexen Projekten behalte ich den Überblick.


Ausdauer ist ein Wesenszug von mir. Dass ich früher mit Füssen und Händen, am Seil oder auf Skiern häufig Berge bestiegen habe, gehört zu meinen privaten Erfahrungsschätzen. Krönendes Gipfelerlebnis damals: das Staunen in die weite Welt aus 7134 Metern Höhe vom Pik Lenin im Pamirgebirge.

Laufbahn PDF