Carigiet – eine Familien- und Firmengeschichte

Dieses Buch erzählt eine bewegte Bündner Familiengeschichte aus Breil/Brigels und ist zugleich ein facettenreiches Zeitgemälde, das bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück- und weit über die Surselva hinausreicht.

Dieses Auftragswerk der Geschwister Carigiet soll eine Würdigung der Eltern Giacun Giusep und Giulia Carigiet-Maissen wie auch der Vorfahren sein und eine Erinnerung für die Kinder und Kindeskinder. Sieben der einst zehn Geschwister der sechsten Carigiet-Generation sowie zwei Enkel wurden für dieses Buch befragt und kommen hier zu Wort.

mehr

Carigiet – Eine Familien- und Firmengeschichte aus Breil/Brigels
Hrsg. Gebrüder Carigiet AG, Breil/Brigels 2010 – 132 Seiten A-4-Format, mit zahlreichen Fotos und Zeitdokumenten

Mein Job Recherche, Konzeption und Text Genealogischen Forschungen und eine Übersicht über die Verwandschaftszweige lagen bereits vor. Ignaz Cathomen aus Falera bearbeitete diese wie auch die Maiensässchronik der Jahre 1945 bis 1966 von Giacun Giusep Carigiet. Diese Informationen flossen in die von mir konzipierte und verfasste Familiengeschichte mit ein. Ein Schwergewicht der Publikation bilden die Oral-History-Beiträge der befragten Geschwister, eingebettet in einen Lauftext. Die Aussagen ergänzte ich mit geschichtlichen Zusatzinformationen in separaten Textboxen. Für das Layout und den Druck zuständig war die Spescha e Grünenfelder in Ilanz. 


zurück zur Übersicht