Erzählenhören – Frauenleben in Graubünden

Aus dem ursprünglichen Oral-History-Projekt der Arbeitsgruppe «Frauenleben in Graubünden» sind zwei höchst interessante und bewegende Publikationen hervorgegangen, die auf grosses Echo stiessen – und als solche 1999 mit dem Bündner Literaturpreis ausgezeichnet wurden. Sie gelten als eindrückliche Dokumentation unterschiedlichster Lebensreisen durchs 20. Jahrhundert.

Tonbandaufnahmen standen am Anfang. Geworden sind daraus zwei Bücher mit insgesamt 16 ungemein faszinierenden Lebensgeschichten von Frauen aus verschiedenen Regionen Graubündens und unterschiedlicher sozialer Herkunft, geboren zwischen 1906 und 1927. Der Verein für Bündner Kulturforschung unterstützte die fachliche Begleitung und Durchführung des Projekts finanziell.

mehr
Erzählenhören –

Frauenleben in Graubünden
Cathomas, Fischbacher, Jecklin u.a.

Octopus Verlag, Chur, 1998

224 Seiten, 42 Fotos.

ISBN 3-279-00532-9 (vergriffen)


Das Erzählen geht weiter – Frauenleben in Graubünden.
Cathomas, Fischbacher, Schmid u.a.

Octopus Verlag Chur 1999 ­

272 Seiten, 67 Fotos.

ISBN 3-279-005535-3 (vergriffen)

Mein Job Lektorat, historische Anmerkungen, eine Biografie Von der ersten Idee, Zeitzeuginnen zu befragen, bis zum Erscheinen der Lebensgeschichten in Buchform verstrichen fast zehn Jahre. Über die ganze Zeitspanne sorgte Initiantin Rita Cathomas-Bearth für eine umsichtig-kundige Projektleitung. Für die Veröffentlichung wurden die Abschriften der Tonbandaufnahmen stark gekürzt bearbeitet. Ich wurde von der Arbeitsgruppe «Frauenleben in Graubünden» für die Schlussfassung der Buchtexte beigezogen. In jedem Fall sollte die individuelle Erzählweise der einzelnen Frauen möglichst erhalten bleiben. Die publizierten Fassungen wurden von den Erzählerinnen genehmigt. Zum besseren Verständnis ergänzte ich gewisse Erzählpassagen mit historischen Anmerkungen. Über dies durfte ich eine der Biografien verfassen. Gestaltung und Druck der beiden Bücher erfolgten beim Octopus Verlag in Chur. Ein sehr bereicherndes Gemeinschaftswerk!


zurück zur Übersicht