Mit Pionier- und Schwesterngeist

Die neun Kapitel des Buches öffnen manche Türen in die Vergangenheit der Bündner Fachschule für Pflege Ilanz (BFP) und spüren den roten Faden in ihrer Entwicklung auf. Das Buch gibt Einblicke in die faszinierende Geschichte der von den Ilanzer Dominikanerinnen 1940 gegründeten Institution, die eng mit der Geschichte des Klosters und des Regionalspitals Surselva in Ilanz verwoben ist.

Die Publikation macht sichtbar, mit wie viel «Pionier- und Schwesterngeist» Herausforderungen angegangen und Ziele – auch unter schwierigsten Bedingungen – erreicht wurden. Historische Fakten und erzählte Erinnerungen von Ehemaligen und Exponentinnen der ältesten Bündner Schwesternschule bilden den Stoff für eine lebendige Mischung. Jedes Kapitel enthält zudem eine romanische Zusammenfassung.


Allerdings: Ein denkwürdiges Stück Regional-, Bildungs- und Frauengeschichte ging im Herbst 2011 zu Ende. Seither werden in Graubünden alle Pflegekräfte in Chur ausgebildet. Bis dahin hatten viele Frauen und einige Dutzend Männer ihre Ausbildung an der Schule in Ilanz abgeschlossen. Viele von ihnen werden noch lange Jahre die medizinische Versorgung in Graubünden und anderswo mittragen.

mehr

Mit Pionier- und Schwesterngeist –
70 Jahre Pflegeausbildung in Ilanz

Eine Institution hat die Surselva geprägt
Hrsg. Bündner Fachschule für Pflege Ilanz
Kloster der Dominikanerinnen Ilanz 2010,
Papierband fadengeheftet, 124 Seiten,
mit 88 farbigen und 66 s/w-Abbildungen.
ISBN 978-3-033-02570-7

Mein Job Recherche, Konzeption und Text – Ich konzipierte die Inhalte, machte Archivrecherchen, befragte über eine Dutzend Personen als Zeitzeugen und verfasste sieben von neun Buchkapiteln. Von Beginn weg mitgearbeitet hat BFP-Lehrerin Lucia Zimmermann, zwei Kapitel trug sie bei. Das Grafische Atelier Marius Hublard in Ilanz war für die grafische Konzeption und Gestaltung zuständig. Sr. Dr. Raphaela Gasser vom Kloster Ilanz begleitete die Buchinhalte fachlich. Die Lia Rumantscha übersetzte die Kapitelzusammenfassungen ins Romanische.


zurück zur Übersicht