Pilze der Surselva – entdecken und geniessen

Suchen oder kaufen, herausdrehen oder abschneiden, kochen, braten oder konservieren? Ob Eierschwämme, Nelkenschwindlinge, Judasohren oder Parasole – selbst gesammelt, vom Markt oder vom Laden der Region –, das Buch liefert viele Ideen für eine variantenreiche Pilzküche und spart auch nicht mit praktischen Tipps.

Die von der Pilzberatung Surselva herausgegebene Publikation ist kein Bestimmungsbuch, enthält aber viel Wissenswertes und öffnet Augen und Sinne für diese faszinierenden Gewächse der Natur.


Der Autor Hans Ardüser aus Laax gilt dank seiner Rolle als langjähriger amtlicher Pilzkontrolleur und seinem enormen Wissen über Pilze als Pionier in der Surselva. Er hat ein sicheres Auge für die bekannten und raren Speisepilze auf Wiesen und in Wäldern, und als Profikoch weiss er, welche Pilze man wie zubereitet, damit sie fein schmecken.

mehr
Pilze der Surselva – entdecken und geniessen

Mit vielen Rezepten und nützlichen Tipps
Autor: Hans Ardüser

Gestaltung: Grafisches Atelier Marius Hublard, Ilanz

96 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Wiroheftung

Druck: Spescha e Grünenfelder, Ilanz
Herausgeberin: Pilzberatung Surselva 2009
ISBN 978-3-033-02014-6

Mein Job – Lektorat – Als Lektorin darf ich ein Manuskript kritisch begutachten und prüfe die Inhalte minutiös auf Verständlichkeit, Sprache, Stil. Ich gebe Inputs, mache Änderungsvorschläge und bespreche diese mit dem Autor, er hat das letzte Wort. Dieses Buch ist reich an Kochrezepten. Damit alle Rezepte durchgehend in einheitlicher Struktur und Schreibweise erscheinen, braucht es eine Extraportion Pingeligkeit.


zurück zur Übersicht