Valserdeutsch

«Valserdeutsch» nimmt uns mit zu einer Sprachwanderung auf einer entlegenen Sprachinsel. In Vals spricht man anders als in Uors, Chur oder Zürich. Valserdeutsch ist die Sprache der vor 700 Jahren aus dem Wallis eingewanderten Walser – die althergebrachte Sprache von Valserinnen und Valsern in ihrer eigentümlichen Schönheit, Klangfarbe und Ausdruckskraft.

Wir können überall einsteigen und unsere Entdeckungen machen – von A bis Z – und dabei altvertraute und auch kuriose Wörter finden. Das Buch lädt ein zum Einkehren im Valser Wortgarten, wo wir amena Chatzatääpli schmecka, über a Guttla jucka, imena Schärrahuuffa grüpla oder nöuwes goorgsla gchööra.


Die Publikation umfasst ein Wörterbuch und eine Sammlung von Dialektgeschichten, begleitet von einer Hör-CD mit amüsanten alten und neuen Valser Geschichten und musikalischen Zugaben.


Auch eine Dokumentation wie diese von Ruedi Vieli, aufgewachsen in Vals, kann den sprachlichen Wandel in unserer schnellen Welt nicht aufhalten, doch das Bewusstsein schärfen, Erinnerungsbilder wecken und Lust auf lohnende Sprachausflüge machen. Dieses Buch mit vielen Satzbeispielen und Wendungen ist eine Fundgrube, gibt einzigartige Einblicke auch in Alltagssituationen, in traditionelle Valser Lebens- und Denkweisen und Bräuche.
 

mehr
Valserdeutsch

Autor: Ruedi Vieli
Herausgeberin: Kulturstiftung Vals
Gestaltung: Rolf Vieli, Atelier Wortbild (Mitarbeit Claudia Vieli Oertle)
264 Seiten, inkl. Audio-CD, mit zahlreichen S/W-Fotos.
Verlag Desertina 2009
ISBN 978-3-85637-367-2

Mein Job Lektorat – Wer lektoriert, prüft ein Autorenmanuskript minutiös auf Verständlichkeit, Sprache und Stil. Ein Wörter- und Geschichtenbuch auf Valserdeutsch zu lektorieren, ist eine spezielle Aufgabe: In dieser Fülle von Dialektwörtern und -wendungen, mundartlichen Beispielsätzen und standardsprachlichen Entsprechungen für eine durchgehend einheitliche Schreibweise zu sorgen, ist Knochenarbeit. Die typografische Auszeichnung kursiver Textstellen war über dies mein Job.


zurück zur Übersicht